Kinderschutz im Internet
Am 2. Juni 2015 hatten wir für die Kinder unserer 4.Klassen in der Pfälzer Straße das Mitmachtheater „Alitheia“ zu Gast. Hier lernten die Kinder, die digitalen Medien klug und geschickt anzuwenden. Das Theater ist eine Projekt von Innocence in Danger“, eine Initiative, die gegen sexuellen Missbrauch im Internet kämpft. Sie können weitere Informationen bekommen unter www.innocenceInDanger.de Die digitalen Medien ermöglichen Tätern (Männern und Frauen) den direkten ungestörten Kontakt zu Kindern. Dabei gehen sie oft sehr gerissen vor. Deshalb brauchen Kinder Menschen, die ihnen die schönen Seiten des Internets zeigen, sie begleiten, ihnen aber auch helfen, die Gefahren zu erkennen. Gute Hilfen erhalten Sie unter Hierzu gibt es auch eine hilfreiche App. Klare Regeln helfen : Feste Nutzungszeiten für Computer, Fernsehen, Handy, Tablet am Tag sind hilfreich. Mehr als 90 Minuten täglich sollten Kinder im Grundschulalter nicht am Bildschirm sein!

Im Grundschulalter sollten Kinder noch

nicht allein imnternet unterwegs sein!

Festgelegte Zeiten am Tag sichern, dass die Eltern in der Nähe sein können, Fragen beantworten, helfen. Die Kinder müssen wissen, welche Seiten sie besuchen dürfen und welche nicht. Dabei hilft ein Filter, der nur kindgerechte Seiten zulässt. Unter www.kinderserver-info.de können Sie eine Software herunterladen. Diese Software leitet das Programm des Internets auf Seiten um, die für Kinder unbedenklich sind.